Bernd Schrader im Deutschland-Trikot kurz vorm Start bei der Weltmeisterschaft im Indoor-Rudern in Prag: Ready, attention, go! (Quelle: MeinRuderbild D. Seyb)

Der Triathlet und Haupttrainer der Ausdauersparte des Garbsener SC Bernd Schrader hat in dieser Wintersaison neben Radfahren, Laufen und Krafttraining seinen sportlichen Schwerpunkt auf das Indoor-Rudern gelegt. 

Die eigentliche Wassersportart Rudern wird dabei auf Ruderergometern an Land simuliert. Durch Ergorudern (englisch Indoor Rowing) können Ruder-Athleten auch in der kalten Jahreszeit trainieren. Bereits seit 1996 werden zudem im Winter Deutsche Ruderergometer-Meisterschaften ausgetragen. 

Bernd Schrader hatte fleißig trainiert und war bereit für die anstehenden Indoor-Ruder-Wettkämpfe. 

Am 20. Januar 2024 ruderte Schrader beim 18. DRC-ErgoCup Hannover in seiner Altersklasse M 60 über 1000 m in 3:23 min auf den 3. Platz.

Am 4. Februar 2024 holte der Garbsener bei den Offenen Deutschen Indoor Rowing Meisterschaften in Essen für 1000 m in starken 3:21 min die Silbermedaille nach Hause.

Bernd Schrader im Trikot des Garbsener SC bei der Deutschen Meisterschaft in Indoor-Rudern in Essen (Quelle: MeinRuderbild D. Seyb)

Am vergangenen Wochenende ging es für den Deutschen Vizemeister der AK 60 mit der deutschen Nationalmannschaft schließlich zu den Indoor Rowing World Championships nach Prag. 

Hier startete Schrader am Freitag auf der Langstrecke über 2000 m und am Samstag im Sprint über 500m.

Gerudert wurde auf Ergometern der Firma Concept2. In der Halle waren 60 Ergometer aufgebaut. Die Tribünen waren mit bis zu 1000 Zuschauern gut gefüllt. Die Stimmung war sensationell, weil fast den ganzen Tag aufpeitschende Musik lief. 

„Beim 2000-Meter-Rennen fehlte mir die Erfahrung“, berichtete Schrader. „Zwischen dem Zustand des Sehr-angestrengt-seins und dem völligen Hochgehen ist es beim Rudersport ein sehr schmaler Grat. Da waren die 7:12 min und der 16. Platz von 23 Startern für einen Triathleten unter richtigen Ruderern ganz anständig.

Beim 500 Meter Rennen geht es nicht so sehr um Taktik. Bevor der Körper merkt, dass es hässlich wird, ist das Rennen fast vorbei. Die Zeit von 1:31 min und der 10. Platz von 20 Teilnehmern waren sehr zufriedenstellend“, resümierte der fitte Multi-Athlet. 

Jetzt ist die Indoor-Rudersaison vorbei und Schrader will sich wieder voll auf den Triathlonsport konzentrieren und sich auf die Ironman-Europameisterschaften in Frankfurt vorbereiten.