Mit 5 Athletinnen und Athleten stellt der Garbsener SC das größte Kontingent der Vereinsgeschichte für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften der Erwachsenen. Durch die Last-Minute-Qualifikation der Männerstaffel bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hamburg in einer reinen Garbsener Besetzung für die Aller-Leine-Sprinter konnte diese erfreuliche Statistik Wahrheit werden. Neben Julius Vollmers, der sich über die B-Norm für den Hochsprung qualifiziert hat, sind so auch 200-Meter-U20 Finalist Paul Biebl, Jonas Kirchner und Daniel Boekhoff, für den es die erste Deutsche Meisterschaft ist, in Dresden mit dabei. Vor ausverkaufter Kulisse wird am Wochenende am Samstag und Sonntag um Deutsche Meistertitel gelaufen, geworfen und gesprungen. Julius Vollmers, der sich mit seinem Sprung über 2,05 m in Hamburg zum Norddeutschen Meister im Hochsprung küren konnte, hatte sich kurz vor Meldeschluss noch auf Platz 13 in der deutschen Bestenliste verbessern können. „Ein besonderes Ziel habe ich nicht, ich möchte am Wochenende Spaß haben, Dresden besichtigen und etwas Zeit mit der Trainingsgruppe verbringen.“ Auf die Frage, ob er sich wegen der regnerischen Vorhersage Sorgen mache, antwortet er sehr kurz und bestimmt mit „nein“. Trainer René Weimann fügt an „Wir trainieren viel bei schlechtem Wetter und Julius war bei widrigen Bedingungen oft besser als seine Konkurrenz. Das ist somit eher ein Vor- als ein Nachteil für ihn.“

Bereits am längsten mit der DM plant Sprinterin Johanna Martin. Sie konnte sich mit ihrer Staffel der Aller-Leine-Sprinter bereits Mitte Mai für die nationalen Titelkämpfe qualifizieren. In 46,58 Sekunden lief Johanna als Schlussläuferin über die Ziellinie. Das bedeutete eine persönliche Bestleistung für das Quartett, welches durch die Nienhagenerinnen Annabell Fischer, Chiara Schönfelder und Henriette Kramer komplettiert wird. Die Freude war sehr groß, zumal die Qualifikation im Vorjahr erst auf den letzten Drücker gelang. „Wir konnten die Saison ganz gut angehen und trainieren und ich konnte den Fokus mehr auf die Einzeldiszplinen legen“ sagt Johanna selbst dazu. Nach der ersten erfolgreichen Teilnahme der Einzel-U23-DM über 100 und 200 m holte sie vergangene Woche in Hamburg Platz 5 über die 100 m bei den Norddeutschen Meisterschaften.

Julius Vollmers startet im Hochsprung am Samstag um 15:00 Uhr, während die Staffeln am Sonntag ab 12:40 Uhr ihren Einsatz haben. ARD und ZDF übertragen das Event sowohl im Livestream als auch im Fernsehen.