Im Jahr 2009 haben wir im GSC die Ausdauersparte gegründet.

Aus anfänglich 4 Teilnehmern sind mittlerweile 70 Spartenmitglieder geworden.

In diesem Jahr 2023 hatten wir unseren erfolgreichsten Ausdauersommer.

Beginnend mit dem Hannover-Wasserstadt Triathlon. Hier haben wir nicht „nur“ diverse Altersklassenplatzierungen erreicht, sondern sind mit Elida Cabalar und Mareike Klisch auch im Leistungssport angekommen. Elida wurde mit einer Zeit von 4:51 Gesamtzweite und Mareike mit einer Zeit von 4:56 Gesamtvierte auf der Halbdistanz (1,9-90-21,2).

Beim wohl traditionellsten Langdistanztriathlon in Deutschland -der Challenge Roth- hatten wir zwei Einzelstarter im Ziel. Andreas Süßmann (AK Platzierung 244) und Frank Schubert (AK Platzierung 24), Anja Seidel nahm teil als Radfahrerin in einer Staffel.

Zwei Wochen später wurden in Frankfurt drei neue Ironman (3,8 swim- 180 bike- 42,2 run) gemacht. Mareike Klisch (AKP11), Michal Kovacik (AKP69) und Nikolaj Eichmann (AKP268) hörten „you are an Ironman“ nach 226 km swim-bike-run auf dem Frankfurter Römer das erste Mal. Oldie Bernd Schrader (AKP102) hörte das auf dem Frankfurter Römer zum 14. Mal und wurde vom Stadionsprecher mit Handschlag begrüßt. Peter Kurtz (AKP38) und Elida Cabalar (AKP8) runden das starke GSC-Feld ab. Aufgrund eines Verständigungsproblems mit einem Referee wurde Elida leider nachträglich disqualifiziert. Die Zeiten von Elida und Mareike hätten für die die Qualifikation zur Ironman WM auf Hawaii gereicht. Über die Anzahl der absolvierten IM könnte Schrader eine „wild Card“ für Kailua Kona „ziehen“.

Für die Vorbereitung auf einen Langdistanztriathlon gibt es diverse Fachliteratur. Die Vorbereitung unserer Sportler Michal Kovacik und Nikolaj Eichmann findet dort allerdings keine Erwähnung.

Niko konnte durch einen Arbeitsplatzwechsel nur wenig trainieren und hat unter dem Motto „Training wird überbewertet“ mit starkem Willen gefinisht. Michal hat drei Wochen vor dem Ironman beim 24h-Radrennen am Brelinger Berg noch mal 670 Kilometer non Stopp auf dem Triathlon Rad absolviert.

Ebenso vielfältig ist auch das Vorbereitungstraining in unserer Ausdauersparte. Vom Waldbadtriathlon Wulfelade bis zum Norseman-Triathlon, vom 5 Kilometerlauf bis zum Ultra Swimrun auf den Channel Islands. Ironman kann man machen, muß man aber nicht 😊.

Sofern man aber Ironman Wettkämpfe bestreitet, ist für viele Athleten die Teilnahme an den Weltmeisterschaften auf Hawaii das große Ziel.

Peter Kurtz und Frank Schubert haben am vergangenen Wochenende beim IM Gdynia/Polen hart an diesem Ziel gearbeitet. Aufgrund des sehr schlechten Wetters konnte die Schwimmstrecke im Meer nicht absolviert werden. Beim dann stattfindenden Bike/Run wurde Kurtz zweiter in der AK55 und Schubert der Sieger in der AK 60. Frank Schubert hat den Slot gezogen und wird nächstes Jahr für den GSC auf Hawaii am Start stehen.

Zeitgleich waren Andrea Süssmann, Elida Cabalar und Bernd Schrader Finisher des Ironman 70.3 in Duisburg. Als vierte in ihrer Altersklasse war Elida knapp am „Treppchen“ vorbei.

Hinweis:

Die Hawaii-Slots muss man sich am Tag nach der Veranstaltung abholen. Elida wurde leider nachträglich disqualifiziert und Mareike bekäme das zeitlich nicht hin. Das Foto zeigt Elida Cabalar links und Mareike Klisch